BSZ Löbau mit neuer Musterkrempel
Auszubildende aus dem ostsächsischen Raum können am BSZ Löbau den Beruf eines Maschinen- und Anlagenführers Fachrichtung Textiltechnik erlernen. Und dies ab sofort mit einer besseren Ausstattung: das Berufliche Schulzentrum spricht an dieser Stelle der Firma Ontex aus Großpostwitz seinen Dank aus. Sie hat großzügigerweise und ohne Berechnung eine Modellmaschine zur Faseröffnung – eine Krempel - zur Verfügung gestellt. Diese Spende stellt einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der praxisorientierten Ausbildungsmöglichkeiten der Auszubildenden im Fachbereich Textil dar.
Insbesondere in technischen Berufen ist der kompetente Umgang mit Maschinen und Anlagen von entscheidender Bedeutung, um den hohen Ansprüchen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Möglichkeit, mit modernster Technik und realitätsnahen Arbeitsmaterialien zu arbeiten, eröffnet unseren Auszubildenden neue Perspektiven und vertieft ihr Fachwissen auf einer praktischen Ebene.
Die Fachlehrkräfte sind stolz darauf, den hiesigen Auszubildenden eine derart innovative Lernumgebung bieten zu können. Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass diese Investition einen nachhaltigen Einfluss auf ihre berufliche Entwicklung haben wird und zum Bestehen der Facharbeiterprüfung beiträgt.
Die Unterstützung durch die Firma Ontex trägt maßgeblich dazu bei, dass das BSZ Löbau auch weiterhin eine exzellente und zukunftsfähige Ausbildung der künftigen Maschinen- und Anlagenführer Textil hier in der Oberlausitz gewährleisten kann.
Autor: F. Vesper
Fotoserien
Musterkrempel (DI, 19. August 2025)
Urheberrecht:

Auszubildende erkunden die Funktionsweise der Musterkrempelmaschine
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Pflanzaktion am „Grünen Klassenzimmer“
Fr, 14. November 2025

Abi-Fahr der 13. Klasse
Do, 06. November 2025

