• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leben mit unseren Nachbarn – Begegnungswoche vom 22.09.2025 – 26.09.2025

Vom 22. bis 26. September 2025 fand die Begegnungswoche zwischen dem BSZ Löbau und der Střední škola Semily statt. Untergebracht waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Querxenland Seifhennersdorf. An dem Projekt nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des BSZ Löbau sowie zwei begleitende Lehrer teil. Aus Semily reisten 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen an.

Ziel dieser internationalen Begegnung war sowohl die Sprachförderung als auch das gegenseitige Kennenlernen der jeweiligen Region. Das Projekt wurde mit 7.776 Euro von der Europäischen Union unterstützt.

 Finanzierungspartner 

Montag: Nach Ankunft und Mittagessen war ein gemeinsamer Ausflug nach Oderwitz geplant. Aufgrund des schlechten Wetters war die Rodelbahn geschlossen und wir führten mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsame Spiele sowie eine Sprachanimation durch. Der Abend klang mit weiteren Spielen in der Unterkunft aus.

Dienstag: Am zweiten Tag besuchten die Gäste das BSZ Löbau. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung im Hörsaal nahmen die Jugendlichen an drei verschiedenen Workshops teil: In Chemie wurden Badekugeln hergestellt, in Mathematik fand eine Einführung in lineare Gleichungssysteme statt und im Bereich Bau errichteten die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Zimmermann zunächst eine da-Vinci-Brücke aus Streichhölzern und anschließend in größerer Dimension. Die Stabilität wurde durch Besteigung der großen da-Vinci-Brücke getestet. Am Nachmittag folgte eine beeindruckende Führung durch das Haus Schminke. Danach empfing Oberbürgermeister Gubsch die Gruppe im Rathaus Löbau. Eine spannende Stadtrallye führte die Jugendlichen durch Löbau, bevor sich alle am Wanderparkplatz trafen. Der Abend bot erneut Gelegenheit zu gemeinsamen Spielen und einer kleinen Disko.

Mittwoch: Am dritten Tag ging es nach Niesky. Dort besichtigte die Gruppe das Wachsmann-Haus und erhielt durch den Bau-Lehrer - Herr Schmied - eine Führung durch die Holzhäuser-Siedlung. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Erlichthof Rietschen, wo zur Stärkung ein Stück „Klecks-Kuchen“ serviert wurde. Auf der Rückfahrt wurde die Turnhalle des BSZ Löbau für verschiedene sportliche Aktivitäten (Fußball, Volleyball, Tischtennis) genutzt. Auch an diesem Abend standen wieder gemeinsame Spiele auf dem Programm. Zuvor konnten die Jugendlichen sich im Bouldern üben oder ein Deko-Objekt gestalten.

Donnerstag: Am vierten Tag führte die Gruppe eine Wanderung nach Jonsdorf über die Lausche, den höchsten Berg Deutschlands östlich der Elbe, durch. Durch das schlechte Wetter war die Sicht jedoch beschränkt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der „Gondelfahrt Jonsdorf“ besuchten wir das Exotenhaus, wo wir bei einer Fütterung zuschauen konnten. Abends haben wir gemeinsam gegrillt und lernten dabei unterschiedliche Zubereitungsarten von Knüppelkuchen kennen. Auch an diesem Abend wurden wieder Spiele gespielt und sogar noch das Tanzbein geschwungen.

Freitag: Am letzten Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler in wechselnden Gruppen Bogenschießen sowie einen Besuch des Bismarckturms Neugersdorf. Zum Abschluss sorgten ein Quiz sowie Feedbackbögen für einen gelungenen Ausklang. Danach hieß es Abschied nehmen und die Heimreise antreten.

 

Fazit: Die Begegnungswoche wurde von allen Beteiligten als ein großer Gewinn empfunden. Besonders positiv hoben die Teilnehmenden hervor, dass jeden Abend gemeinsame Aktivitäten stattfanden, die für viel Spaß und ein gutes Miteinander sorgten. Ebenso wurde geschätzt, dass alle in einer Unterkunft untergebracht waren, was das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich stärkte.


Text: C. Halang

Fotoserien

Begegnungswoche (DI, 30. September 2025)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 21. Oktober 2025

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen